Unser Verein

Der VFIB Recklinghausen e.V ist ein gemeinnütziger Verein in Recklinghausen, der in den Bereichen der Jugendförderung, der Bildung und Erziehung tätig ist. Der Verein setzt insbesondere in den Bereichen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit einen Schwerpunkt.

Der Verein leistet  einen integrativen Beitrag für die Gesellschaft. Wir als der VFIB sind mit Hilfeleistungen für Muslime, ohne unterscheiden von Herkunft bzw. Nationalität tätig. Zu Unseren Aufgaben gehören:

-          Soziale Hilfeleistung und Anpassung an ihre Umgebung

-          Veranstaltungen von Seminaren, Freizeitaktivitäten und religiösen Festen

-          Religiöse Unterweisung von Muslimischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

-         Betreuung, Hilfeleistung bei Konflikten der Kinder, Jugendlichen und Erwachsene. Sei es in der Familie, Schule,Freunde, Arbeit

-         Betreuung ältere Leute wie z.B Hilfe beim Einkauf, Behördengänge, Übersetzungen von Briefen und Anträge, Hilfestellung im Krankenhaus

Nebenbei  arbeitet der Verein seit jahren mit anderen gesellschaftlichen ( wie z.B Christlichen, Jüdischen) Institutionen zusammen. Somit werden Programme angeboten sowohl in unseren Räumlichkeiten als auch in deren Räumlichkeiten.

 

Grundsätze und Prinzipien

Der VFIB bekennt sich zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Seine Arbeit und seine Ziele stehen im Einklang mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Der Verband versteht sich parteipolitisch neutral und beachtet das Prinzip der Überparteilichkeit. Die Finanzierung erfolgt durch monatliche Beiträge der Gemeindemitglieder und durch regelmäßige Spenden von Muslimen. Das Leitbild des Verbandes orientiert sich am Gesandten Muhammed (a.s.), der sprach: 

 

„Der beste Mensch ist derjenige, der anderen Menschen nützlich ist.“(Hadis)


 

 

Der Vorstand des VFIB-Recklinghausen e.V.  setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 

Erster Vorbeter: Mustafa Duman Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zweiter Vorbeter: Erdinc Ergün Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Vorstandvorsitzender: Mehmet Ercoban Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
stellv.Vorstandvorsitzender: Erdem Böcekli Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Sekretär: Sami Baskurt Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
stellv. Sekretär: Ibrahim Gezici Email:      
Kassenwart : Yusuf Akkaya Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
stellv. Kassenwart : Samim Yaylaci Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!